Spiele-Empfehlungen Pre-2020

Schon vor der Pest war ich ein Spiele-Fan und habe die Jahre mit diversen Indie- und Coop-Games verbracht. Da meine letzte Games-Liste gut angenommen wurde, ist hier Teil 2 mit älteren Spielen, die mich vor 2020 begeistert haben.

Wieder gilt, es ist ein kleiner Hang zu Indie- und Story-Games. Die absoluten Blockbuster wie Legend of Zelda – Breath Of The Wild, lass ich hier aus.

Human Fall Flat

Eines meiner liebsten Coop-Spiele kommt mit einer Kampagne mit deiner wobbelige Figur und zusammen mit Freunden (oder Feinden) Geschicklichkeits-Level zu lösen. Die Steuerung ist dabei genauso ungenau wie liebevoll.

Offizielle Webseite

The Cave

In diesem 2D-Platformer gehst du mit 3 Charakteren in die Tiefen einer Höhle der Selbsterkenntnisse, Begehren und persönliche Abgründe. Ich bin ja ein alter Fan von Monkey-Island (jipppie!) und in dieselbe Bresche schlägt auch dieses Spiel von Ron Gilbert.

Offizielle Webseite

Portal and Portal 2

Ok, Portal2 ist nahezu Blockbuster, aber egal, es ist toll und gehört zum großen Kanon der tollen Games. Neben den Originalspielen gibt es auch sehr viele Mods, Fan-Addons und auch Spiele nach ähnlichem Muster, die oft gute Unterhaltung bieten, aber im Schwierigkeitsgrad oft herausfordernder oder unbalancierter sind. Hier sind Portal und Portal 2 einfach das Beste um ins Genre von First-Person-Puzzle Games zu kommen. Portal2 in Coop ist auch eine tolle Erfahrung!

Auf Steam

We Were Here-Reihe

Diese inzwischen 4 Coop-Games umfassende Reihe ist einfach beschrieben: Während der eine Spieler in der Bibliothek eines dunklen Schlosses gefangen ist, ist die andere Spielerin in den Katakomben. Nur mit Walki-Talki ist es nun an beiden Rätsel lösen, für die der erste Spiele die Antworten in der Bibliothek suchen muss. Jedes Spiel ist mit 3-4 Stunden an einem Abend in einem Rutsch durchgespielt und bietet eine packende Atmosphäre.

Offizielle Webseite

Cognition: An Erica Reed Thriller

Erica Read ist ein toller Thriller-Point&-Click-Adventure Slash Graphic-Novel.

Auf Steam

Hector – Badge of Carnage

Ein weiteres Point&Click-Adventure mit gutem Britischem Humor über den unfreundlichsten Copper der Welt.

Offizielle Webseite

Gone Home

Mit Gone Home began ein Genre von First-Person-Narrative-Games, in denen ohne Zeitdruck, durch das Erkunden eines Ortes, sich eine Geschichte eröffnet. In Gone Home kehrt man während seines Studiums in das leerstehende Haus seiner Eltern zurück. Man findet die Briefe, seiner Schwester, die ihre Geschichte erzählen. Es ist ergreifend, toll, mit einer dichten Atmosphäre und Soundtrack.

Auf Steam

Blameless

Blameless geht in eine ähnliche Richtung wie Gone Home, aber anders. Angefangen damit, dass Blameless als Hobby-Projekt eines einzelnen Gamedesigners entstanden ist Es ist nicht lang, aber es ist stimmig und spooky.

Auf Steam

The Station

Eins noch und dann wechseln wir auch wieder das Genre. The Station ist ebenfalls FPS-Narrative diesmal im Scify-Mystery. Es spielt auf einer verlassenen Raumstation, die der Beobachtung einer wilden Spezies auf einem benachbarten Planeten diente.

Auf Steam

Bastian

Ich bin überhaupt niemand für RPGs, aber gib mir einen tollen Soundtrack und ich lass mich begeistern. Und der Soundtrack ist auch wirklich gut und lief Jahrelang beim Arbeiten im Hintergrund. Ich habe ein Faible für Games mit Narrator.

Auf Steam

The Stanley Parable

Wie gesagt, ich habe ein Faible für Games mit Narrator und in Stanley Parable ist der Narrator dein Endgegner. In diesem FPS-Puzzle-Game wachst du täglich im leeren Büro deiner Arbeit auf, immer begleitet von der wohltuende Stimme deines Narrators.

Offizielle Webseite

Legend of Zelda: Breath of the Wild

Allein schon ein guter Grund sich eine Switch zu holen. Nufz.

War übrigens mein erstes Zelda.

Zelda BOTW auf Deku Deals für die Switch

Katamari Damacy

Noch ein guter Grund für eine Switch. In einem Ur-Japanisches Spiel bist du ein klebriger Ball, der durch die Welt rollt und an dem alles haftet mit dem Ziel einen Mond zu bauen.

Auf Steam oder auf Deku Deals für die Switch

Kelvin And The Infamous Machine

Einfach ein solides Adventure, kein Brimborium, einfach gut.

Auf Steam

Firewatch

Wahrlich kein Geheimtipp, aber ein Spiel, dass mich sehr berührt hat und ich daher auch heute noch alle paar Jahre gerne hervor hole. Ebenfalls in der Kategorie FPS-Narative-Mystery-Games (ich schätze ich war 2018-2019 da auf so einem Tripp).

Offizielle Webseite

Kathy Rain

Noch ein weiteres klassiches Point&Click-Adventure – nur echt mit Pixel-Grafik. Etwas Mystery, etwas Lovecraft.

Offizielle Webseite

The Journey Down

Noch ein weiteres Point&Click-Adventure das inspiriert von Grim Fandango und südafrikanischer Folklore von sehr

Her Story

Du hast Zugriff auf einen alten Polizei-Datenbank-Computer. Du hast das Vernehmungsarchiv eines alten Falles vor dir und eine Suchmaschine. Und das reicht um eine packende Detektiv-Geschichte zu erzählen – oder erzählen zu lassen.

Auf Steam

Donut Country

Du bist ein Loch im Boden. Entlang einer Geschichte ist es dein Ziel alles in dich herein fallen zu lassen, was du in der Welt findest. Entspannt, gechillt, bunt.

Offizielle Webseite

Hole.io

Und wem das noch nicht reicht, der darf an hole.io ein paar langweilige Stunden aufheitern.

Jazzpunk

Omg, was ist das. Teils komödisches FPS-Adventure, teils Shooter, teils Minigames, sehr schräg und das macht es gut.

Auf Steam

Submerged

Du kommst mit deinem verletzten Bruder in einer vor jahrzehnten gefluteten Großstadt an. Mit deinem Motorboot erkundest du die Stadt, besteigst die alten Hochhäuse auf der Suche nach Medikamenten und Proviant und lernst dabei nebenbei die Geschichte der Stadt kennen.

Offizielle Webseite

Und jetzt noch ein Blick auf einige Mobile Games.

Mayor Mayhem

Ein Mobile-Game im Stil von Moorhuhn. Kurzweilig für zwischendurch. Die Fortsetzung dagegen kann man ignorieren, da hier Mikrotransaktionen eingeführt wurden, die den Spielfluss erheblich stören.

Im Play-Store

Glow Hockey

Ein einfaches virtuelles Airhockey-Spiel für zwei Spieler. Leg dein Handy auf die Tischmitte und spiel gegen dein Gegenüber. Schon alt, aber für kurze Wartezeiten kurzweilig.

Im Play-Store

Gravity Box

Bewege eine Box durch Levels. Simple!

Im Play-Store

Monument Valley

Inspiriert von Escher-Bildern führst du eine Figur durch surreale Levelarchitektur.

Offizielle Webseite

.Transmission

Ein Puzzle-Spiel um Netzwerke zu erstellen und Datenpanke auszutauschen. Entspannt.

Im Play-Store

Ultraflow

Kombiniere Pong mit einem Plattformer und du erhälst dieses kurzweilige Puzzle-Spiel.

Im Play-Store

So reicht, die nächsten Game-Recommendations kommen dann frühestens 2023 wieder. There’s still a lot to play. /o/

Leave a Reply

Your email address will not be published.