Es ging durch die Medien, ein Rauchverbot wurde beschlossen. Dieses ist allerdings so porös, dass ich fast lieber von einer Rauchteilerlaubnis sprechen würde. Das klinkt kryptisch, keiner weiß wie es gemeint ist, suggeriert aber doch ein gestärktes Maß an Freiheit. Neusprech ist toll.
Sitze wieder in einem deutschen Zug. In Wales konnte ich ausgiebig ausprobieren, wie Bahnfahren noch sein kann.(Überpünktlich, nicht zu voll zu jeder Zeit, gute Preise, nette Kontrolleure, dafür Dieselbetrieben… Es sei angemerkt, dass in GB kein Bahnmonopol herrscht.) Angesichts der angesprochenen Rauchteilerlaubnis will ich nun kurz von meine Erfahrungen berichten.
Ich war mit einigen Freunden in einem Mix aus Restaurant, Snack-Palast und Bar, wo wir in einige lange Gespräch vertiefgt waren. Verplappert, ich guckte auf die Uhr es war 11. Aber da war noch was, meine Stimme. Ich atmete tief ein, weil ich es konnte, die Bar war absolut rauchfrei. Wenn ich nicht schon vorher fur ein absolutes Rauchverbot gewesen ware, ich ware es in dem Moment geworden. Uberaus angenehm. Seit dem Abend hab ich mal ein bisschen genauer drauf geachtet. GB hat seit 2004 ein komplettes Rauchverbot, das so auch durchgezogen wird. Restaurants sind frei des blauen Qualm, Busse, Bahn, offentliche Platze, ein Paradies fur Freunde der gesunde Lunge. In GB hab ich es erlebt, in Irland, Spanien und Italien hat sich trotz anfanglicher Streitigkeiten es auch bewahrt.
Und jetzt kommen wir Deutschen. Erst der zarte Versuch einer Selbstverpflichtung der Wirtschaft. Ich wunscht ich koennte lachen, ginge es bei den Thema ja nicht auch um meine Gesundheit. Naturlich ging die nicht auf und was bekommen wir jetzt, de, ublichen Flickenteppich mit Sonderregellungen, Ausnahmen und Unklarheiten. Danke, weil das letzte was man zu dem Thema braucht ist ein klares Statement.
Wohl bekomm’s.
