Spiele-Empfehlungen 2022

Neues Jahr, neue Runde an Spiele-Empfehlungen. Mit dem Rückgang der Pandemie und einem neuen Job sind diese etwas weniger als in den Vorjahren. Wo möglich verlinke ich wieder auf die offiziellen Seiten, wo alle möglichen Store-Links zu finden sind.

Just Cause 3

Ich weiß nicht wie das Just Cause-Franchise in all den Jahren an mir vorbei ziehen konnte. Als Freiheitskämpfer in einem Open-World-Game ist es an die ein Land am Mittelmehr angeleht an Italien oder Griechenland von einem Diktator zu befreien. Dazu steht dir ein Grappling-Hook und sehr viele Waffen zur Verfügung um bombastisches Chaos zu stiften. An Teil 3 hatte ich über 80 Stunden meinen Spaß und hab mir die DLCs noch nichtmal angeschaut. Teil 4 erschien vor 2 Jahren und … es ist okay. Es ist gut, es macht spaß, aber es ist etwas zäher und insgesamt war Teil 3 das rundere Spiel, das ich hier hier empfehle.

Offizielle Website

Superluminal

Ich bleibe meinem Faible der letzten Jahre treu und mit Superluminal ist ein weiteres First-Person-Puzzle-Narrative-Game in meiner Liste. Dies nimmt auch das Thema Mental Health auf und kam Anfang 2022 passend zu meinen eigenen Struggles.

Offizielle Webseite

Beginner’s Guide

Beginner’s guide ist vom Entwickler von “The Stanley Parabel” und die Geschichte eines Spiele-Entwicklers und seiner surrealen Spiele-Demos. Wieder ein Narrated Walking Simulator, natürlich. 😀

Steam

What Comes After

Ein kleines Indie-Narrative Game in einer U-Bahn ins Jenseits.

Steam Itch Nintendo

Spiritfarer

Passend dazu hab ich auch endlich Spiritfarer angefangen, wo man den neuen jungen Fährmann der Fähre ins Jenseits spielt sein Schiff ausbaut und Gäste bewirtet.

Offizielle Webseite

Outer Wilds

Oh howdie, Outer Wilds. Ich hörte nur Gutes, probierte es 10min und schmiss es frustriert in die Ecke. Erst Monate tastete ich mich nochmal langsam heran, es zündete und ich konnte es für Wochen nicht weglegen. Es ist grandios. Eines dieser Spiele, die man nur einmal ein erstes Mal spielen kann. Enjoy every minute. Kurz, du hast ein Raumschiff, ein Mysterium und es alle Möglichkeiten dein kleines Sonnensystem eigenständig zu erkunden.

Offizielle Webseite

Die Siedler 7

Ich habe als Kind unendlich viel Siedler 2 und 3 gespielt und wachte Anfang 2022 mit der Frage auf, was eigentlich aus der Franchise wurde. Ich klickte mir die Klassik-Box und began Die Siedler 7 zu spielen und liebe es. Eigentlich … Es ist 5 Jahre alt, aber instabil und buggy. Außerdem hat Ubi-Soft letztes Jahr die Multiplayer-Server abgeschaltet, so dass es nur noch Singleplayer geht. Sehr schade, sonst ist es ein wirklich tolles Spiel.

Achja, und nehmt die History-Edition, mit Siedler 2, 3 und 4 lohnt es sich alle mal.

Offizielle Webseite

Mini Metro

Ich arbeitete für bis 2022 im öffentlichen Nahverkehr und spielte einen Sommer lang bei jeder Gelegenheit dieses kleine Mobile-Game.

Offizielle Webseite

Universal Paperclips

Ein weiters unscheinbarer Mobile-Game, das sehr süchtig gemacht hat. Du stellst Büroklammern her und tust alles dafür!

Offizielle Webseite

Dark Echo

Noch ein weiteres Casual Mobile-Game für zwischendurch. Kategorie Level durch Sound-Wellen navigieren.

Offizielle Webseite

Road 96

In einem autokratischen Land, spielst du eine Reihe Jugendlicher, die versuchen entlang der Road 95 hitchhiken um über die Grenze zu kommen. Dabei treffen sie Charaktere, über die sich langsam die Geschichte des Landes erschließt. Diese Begegnungen sind zufällig, je nachdem über welche Wege du versuchst zur Grenze zu kommen. Alles eingebettet in einem grandiosen Soundtrack.

Offizielle Webseite

Return to Monkey Island

Als alter Point&Click-Adventure-Fan war 2023 ein super Jahr in dem ein alter Traum wahr wurde und die Macher des Klassiker Secret of Monkey Island, einen weiteren Teil herausgebracht haben. Es ist super, es macht Spaß, ist smart und hat neben viel Humor auch gefühlvolle Momente. Love it.

Offizielle Webseite

The Spirit and the Mouse

In einer französischen Kleinstadt spielst du eine Maus, während eines Stromausfalls. Ein Elektro-Spirit gab die elektrische Fähigkeiten, mit denen du jetzt den Einwoher*innen Gefallen tust. Es ist niedlich und süß, unaufgeregt und wunderbar für einige ruhige Abende.

Offizielle Webseite

Journey Of The Broken Circle

Ich hab es mir mal günstig für die Switch gekauft und war weggeblasen. Journey Of The Broken Circle ist ein Platformer, in dem du einen Kreis auf der Suche nach einer Partner*in durch die Welt navigierst. Das Spiel nimmt fantastisch die Bedürfnisse und Wandel von Beziehungen dar und ich hab mich ertappt, wie ich plötzlich einem weißen Kreis nachweine. Richtig toll gemacht.

Steam Nintendo

The Hex

In einer Kneipe treffen sich die Spielcharaktere verschiedener Spiele. Ein Anruf kündigt einen Mord an. Es wird die Geschichte jedes Charakters beleuchtet – jeweils in seinem eigenen Spielgenre und letztlich der erfolgreichen Verschmelzung vieler Ideen. Wer “There Is No Game” mochte, hat hieran auch seinen Spaß.

Steam Itch

Tricky Towers

in verschiedenen Spielmodi kann man Tetris Coop oder Competitive spielen. Simple, yet fun.

Offizielle Webseite

Google Earth VR

Es mag so banal klingen, aber eine meiner Lieblingsdinge in Virtual Reality ist einfach in Google Earth über die Welt zu fliegen und mir Gegenden anzugucken. :3

Offizielle Webseite

Synthriders

Geht in die Richtung Beatsaber, aber mehr dancy. Nettes Workout und ich liebe die Electro-Swing Songs.

Offizielle Webseite

RC Rush

Rennen mit ferngesteuerten Modell-Autos in VR. Simpel, aber macht Spaß!

Steam

Torn

In einem verlassenen Haus eines Erfinders findest du eine Machine in die der Erfinder einst seinen Geist hochgeladen hat. Gemeinsam erkundet ihr Räume und löst Rätsel mittels einer Gravity-Gun. Die VR-Atmosphäre ist super, manchmal hing ich nur etwas, weil unklar war, wo die Geschichte als nächstes weiterging – verglichen zu den Wehwehs vieler anderer VR-Games, war das jedoch minimal.

Offizielle Webseite

So war mein Spielejahr 2022. Schauen wir was das neue Jahr so bringt. 😊

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *