Md2Loader unter Ubuntu/Linux

Im Moment arbeite ich für ein Studienprojekt mit dem MD2Loader, der ein nettes Miniframework für OpenGL-Anwendungen unter Windows und Linux bietet. Ich arbeite unter Ubuntu, daher war mir die Plattformunabhängigkeit wichtig. Das beigelegt Makefile kompiliert aber nicht unter Linux. um das möglich zu machen müssen die Include-Links geändert werden. /usr/X11R6/include gibt es bei Ubuntu nicht, das liegt in /usr/include/X11Also passt man im Makefile folgenden Zeile 2 an:INCLUDES= -I/usr/include/X11 -I/usr/includeVerblieb Problem 2, mit GLEW kann er nichts anfangen, drum hab ichs rausgenommen und es lief.Kompilieren unter Mac ergänz ich später nochmal. Hoffe das hilft jedem weiter, der auch wie ich vor dem Problem saß.

Edit 4. September 2007

Noch einige Ergänzungen die bei der Arbeit mit dem Loader aufgefallen sind. Achtung, die Klasse ist kein Klassenobjekt, sondern eine kleine State-Machine. Man kann nicht verschiedene Instanzen des Loaders erzeugen. Das wird in schweren Speicherzugriffsverletzungen und Pointerfehlern führen. Die einzige Möglichkeit mehrere Objekte mit dem Loader zu benutzen ist ein Objekt zu laden, zu rendern, zu releaseden, nächstes zu laden, rendern, releasen und das für jedes Objekt in jedem OpenGL-Draw-Durchlauf. Klingt Speicherfressend, war es zuminest bei unseren Tests nicht. Darauf aber erstma zu kommen hat einige Zeit in Anspruch genommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *