Pause der Zeit

Die Beschreibung eines Ortes, wo man sich alle Zeit der Welt nehmen kann.

Entgegen der allgemeinen Tendenz heute, dass alles schneller geht und man keine Zeit mehr für irgendetwas hat, gibt es mit der Straßenbahn eine Zeitmaschine der anderen Art.

Nicht 88 Meilen pro Stunde und zurück in die Zukunft, sondern maximal 50km pro Stunde und Achtung Taxis. In dieser Bummelbahn wirken die Gesetze der Physik umgekehrt und so vergeht bei langsamerer Geschwindigkeit auch die Zeit deutlich langsamer. Der Passagier konfrontiert mit so einem Zeitzuwachs reagiert äußerst unterschiedlich. Liest, spielt mit dem Handy, starrt angestrengt aus dem Fenster oder schläft.

Mir bot die Straßenbahn bereits viele Möglichkeiten mein Leben zu reflektieren und über die unterschiedlichsten Dinge nachzudenken. Warum vermutet man an den Tieren mancher Hundebesitzer größere Klöten als an ihren Herrchen? Wie kann man bei Zugdurchfahrten ohne Brüche einsteigen?
Ob über die verflossene Freundin, den eigenen Glauben, die Frage auf die Antwort des Sinn des Lebens, das Bewusstsein des Internets oder ob man seinen Fahrschein überhaupt dabei hat.

Der gleichzeitig nach draußen fallende Blick findet auch so manch schöne Szene. Nu sollte man sich als Mädchen nicht unbedingt vor eins der neuen “Gib Aids keine Chance”-Plakate stellen, sodass über einem groß die Worte “… passt auf jede Gurke” im Raum hängen. Manchmal braucht ein Plakat nicht mal Mithilfe von außen um ungewollt lustig zu sein. Ist dort eine Zigarettenschachtel zu sehen, auf der mit Lippenstift ein Herz mit Pfeil draufgemalt ist und darunter “Rauchen kann tödlich sein” steht, so denkt der böses, der da einen Zusammenhang sieht. Und dann sind da so Momente, wo man bei 35°C und mit einem schweren Rucksack in der Straßenbahn sitzt und merkt, dass man von seiner gewünschten Fitness meilenweit entfernt ist. Aber dann schaut man sich die Leute um sich an, die auch japsend und schwitzend aus’m Fenster starren und fragt sich, mit welchen Gedanken sie sich wohl gerade die Zeit vertreiben.