Ladenöffnungszeiten

Die Debatten über Änderungen der Ladenöffnungszeiten nehmen kein Ende. Seit langem wird über Verlängerung oder Öffnung diskutiert. Fragt sich: Wozu?
Die gegebenen Öffnungszeiten werden von Kunden ja nicht mal vollständig ausgeschöpft. Im Gegenteil, der Kunde wünscht sogar das längere warten an der Kasse. Wie oft kam es vor, dass sich, nachdem sich der erste Kunde ins Geschäft getraut hat, Weitere in den nächsten Minuten folgten. Der erste Kunde wird sofort bedient, der Zweite darf eine Minute warten, der Nächste fünf. Genießt er doch die nette Gesellschaft im Laden, so füllt doch auf, dass nach ihm keiner folgt und für die folgenden zwei Stunden der Laden leer bleibt, ehe sich dieses Spielchen wiederholt.
Die Ladenbesitzer sind mit dieser Situation natürlich auch nicht zufrieden, sind die Pausen zwischen den Kunden doch gerade noch zu kurz um etwas sinnvolle wie Hausarbeit machen zu können.
Einzelne Gewerkschaftler fordern deswegen schon den 3- Stunden- Tag. In dieser beschränkten Öffnungszeit haben alle Kunden die Möglichkeit den Service des Geschäfts in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig die zwischenmenschlichen Beziehungen auszubauen. Die Besitzer könnten sich über Eintragssteigerungen pro Stunde freuen und sich früher um die häuslichen Pflichten kümmern.