Finanzkrise erklärt

Ich bin kein Wirtschaftsmensch, ich glaube, dass ich mich mit dem Thema im Moment ab und zu mal beschäftige, lese, Radiohöre hat entweder was mit neugier und medialer Selbstzerfleischung zu tun.

Was passiert da in der Finanzwelt, die Frage bekam ich bereits gestellt und ich versuche dann zu beschrieben, was ich bisher verstanden habe. Verstanden ausgehend vom Stammtischniveau und sich langsam belesend oder behörend. Ich kann nicht sagen, ob ich alles richtig weitergebe, zu allermals ne Ahnung der Geschichte hab ich.

Damit die werten Leute, die mich evtl noch Fragen nicht, meinem halbwissen ausgeliefert sind, will ich mal eben einige Links sammeln, die ich als lesens-/hörenswert empfand.

Zu beginn nochmal ein Hinweis auf den dreiteiler “Wie funktioniert Geld”, den ich schonmal verlinkt habe und wirklich eine gute Ausgangsbasis darstellt.

Gut zu hören ist immer HR2-Kultur “Der Tag”: Das verletzte Netz, die Finanzkrise als Systemfehler
Dreht sich einerseits viel um die Vernetzung, hat aber einige gute Zusammenfassungen, die nochmal die Hypothekenkrise in einem kurzen aber sehr guten Beitrag zusammenfasst.

(Leider werden die Beiträge nach etwa 2-3 Monate gelöscht 🙁 )

Weißgarnix erklärt im Radio die Finanzkrise, entstehen, verlauf und ein kleiner Ausblick. Alles möglichst so, dass mans nachvollziehen kann, ohne Details auszulassen. Gute Stunde hören.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *