Die Ärzte – Jenseits der Grenze des Zumutbaren – Hamburg

Mitte April wurden die Karten für die neue Tour von Die Ärzte ausgeschrieben und ich bestellte gleich am ersten Tag 2 für Hamburg. Wenige Tage später kamen sie an, ich legte sie in mein Regal, wo sie die folgen 8 Monate auch nur zum bestaunen und ansabbern rausgenommen wurden.

18. Dezember, ein Tag den ich lieber vergessen würde, also spul ich weiter. 17 Uhr Ich und Schwesterchen sitzen im Auto Richtung Hamburg und hören uns im Radio an, was wir in wenigen Stunden zu erwarten haben. Rotes Geräusch ging, das Schwarze wollte nicht im CD-Player. Technik!? (Nein, CD kaputt, argh!)
Erfolgreich lenkte ich uns am Hamburg vorbei und nur mit vereinten Kräften und allen Dioktrin die uns zur Verfügung standen schafften wir es bis 19:30 zum Parkplatz der Color Line Arena.

Einlass war bereits und oben am Haupteingang war eine gut 200 Leute umfassende Schlange. Wir gaben uns gewitzt und nahmen den unteren Eingang, der genau eine Etage tiefer war, und wo kein Mensch stand. Nur zwei Securities.

Drin, suchten wir 10min die Garderobe, wo wir nochma 10 Minuten anstanden. Bei der Abgabe hörten wir Fettes Brot beginnen. D’oh! Das zweite Konzert, dass in der Garderobe beginnt. Durch den Hauptgang nach unten in die Arena und dann leicht links etwa 6-8 m hinter
dem Wellenbrecher und 6 m vor dem Mischpult.

Mit Fettes Brot als Vorband konnte nichts falsch gehen. “The Großer” und “Jein” waren zwei ihrer Highlights. Extra für Hamburg folgte als Ablschluss der Song “Schill to hell” zusammenperformaned mit Bela B. 17.000 Hamburger schickten Schill in die Hölle. 🙂

Nach den Broten kam 30 min nichts. Umbaupause und für die Fans Zeit zum Biernachfüllen.Rike und ich beschlossen noch etwas noch vorne zu pilgern. Wobei wir einen netten Kerl trafen, der uns kleine Persönchen dabei tatkräftig unter die Arme half. Sein Namen hatte ich bald wieder vergessen und es schien wir wären in netter Umgebung. Diese Meinung revidierten wir im Moment, da die Musik wieder anfing.

Halle dunkel, das Intro läuft an. “Auf der Bühne ist kein Platz mehr, habn früher immer die Ärzte erzählt. Schonmal was von Rock gehört? Oder Punk? Mein Großvater war ein Meister des Rock. Er pflegte zu sagen ‘Wenn im Studio kein Platz ist, kommen die Ärzte nach Hamburg.'” Das ganze Nachempfunden nach dem gesprochenenen Intro aus Rod’s “Anti-Zombie”, welche Nachempfunden ist einem Zitat aus “Day of the Dead”. 3 Gestalten pilgern im Finstern nacheinander auf die B?hne. Erster Song “Deine Schuld”, gleich gefolgt von “2000 Mädchen” und “Richtig Schön Evil” in Verbindung mit “SA/SS”. Wie sich herausstellen wird war die Playlist sehr mit neuen Songs gespickt. Die komplette gibts unten zusammengestellt von SKM, aus dem Board von Die-Beste-Band-Der-Welt.de

Sehr schnell, eigentlich sofort, stellten Rike und ich fest, das wir doch nicht gut standen. 15 cm machen bei Pogo doch eine Menge aus. Umher geworfen, suchten wir noch während des ersten Songs den weg zurück. Etwa wieder auf Anfangshöhe konnte man auch wieder durchatmen, blaue Flecken zählen, sich das Bier vom Hemd wischen und es wie Reinhold Messner machen und checken, ob noch alle Zehen dran sind. Dort blieben wir dann auch für den Rest und das war auch gut so. 🙂

Setlist by SKM

Nicht allein
2000 Mädchen
Richtig schön evil (SA/SS)
Hurra
Geld
Motherfucker 666
Der Optimist
Deine Schuld
Terror
Komm zurück
Angeber
Grace Kelly
Nichts in der Welt
Anti-Zombie
Geisterhaus
Alleine in der Nacht
Die klügsten Männer der Welt
Anders als beim letzten Mal
WammW
Yoko ono
Bravo punk
Ein Sommer nur für Mich
Die Nacht
Rebell
Wie es geht
Dinge von denen
Unrockbar
Schrei nach liebe
Unplugged
Langweilig
Medley
Monsterparty
Mit Fetten Broten
Fa fa fa
Ist das alles
Manchmal haben frauen
Westerland
Elke
Zu spät

(PS: Die in diesem Beitrag unterstellte Unähnlichkeit von Sicherheitspersonal und Menschen ist nur zufällig und wiederspiegelt in keinster weise die Meinung des Autors. Oder?)