Lesetipps

Ok, auf die Frage, was das hier is – Blog oder News – kann ich nie ne klare Antwort geben. Eigentlich ist es kein Blog. Aber diesmal bekommtes einen bloghaften Charakter, weil ich mal wieder einige Lesetipps loswerden will.

Ich war am Freitag auf anraten eines Kommilitonen (Danke Colin) bei einer Diskussion zum Thema Kulturflatrate, veranstalted vom [url=http://www.fairsharing.de]Fairsharing-Netzwerk[/url].
Es gibt zwei recht gute Zusammenfassungen davon in den News von Heise Online.

[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/71560]Urheberrecht: Internationale Vernetzung zum Schutz der Kultur im Internet gefordert[/url]
[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/71566]Harvard-Uni stellt Tauschbörse mit Vergütungssystem vor[/url]

Thema grob zusammengefasst ist ein neues Vergütungssystem für mediale Inhalte (Musik, Video) auf Basis eines festen monatlichen Betrags. Diese soll freies unbegrenztes Tauschen ermöglichen.

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.

Bei [url=http://www.zeit.de]Zeit.de[/url] ist ein recht guter Artikel zum Thema Open Source und der Mentalität dahinter erschienen. Scheint an einigen Stellen zwar etwas klischeehaft, im großen und ganzen trifft es aber meine Einstellung dazu. Bevor fragen kommen, nein mein Raum is aufgeräumt, ich trinke keinen Kaffe und ich bin jeden Morgen schon um 8 Uhr wach.

[url=http://www.zeit.de/2006/14/C-OpenSource]Es werde Linux[/url]

So genug für heute.
So long … Daniel

CategoriesUncategorized