Wir haben eine Regierung!

Endlich! Wir haben eine Regierung.

Lange mussten wir uns ja gedulden, ehe wir, das mündige Wahlvolk, die befriedigende Bestätigung einer neuen Regierung erfuhren. Nun haben wir ein Merkel als Kanzlerin, Münte als Vize und ganz viele neue und alte Gesichter in den Kabinettspositionen, die das Land beherrschen.

Doch bis dahin wars ein langer Weg, gepflastert mit einer Wahl, die so kam wie erwartet, aber doch nicht ganz. Mit vielen Ãœberraschungen und viel Diskussionsstoff.
Da ging es um Schwampeln und Jamaika, um eine neue Farbenlehre oder für manche eine Farbenleere. Immerhin dachte ich mir neulich so, dass für Rot-Grün-Blinde, die letzten sieben Jahre doch ganz schön gewesen sein müssten.
Nachdem unser Gerd abdankte und das Merkel seine Position im Kanzleramt einnahm begann erst die schlimmste Zeit. Bin in einer Woche wurde wild mit Ministerposten um sich geworfen und in den Medien begann ein verbales Trauerspiel.

“Der designierte Außenminister Steinmeier, traff am morgen auf die designierte Bundeskanzlerin Merkel. Zusammen mit dem designierten Innenminister Schäuble lässterten sie über den resignierten Ministerpräsidenten Stoiber …”
Auf einmal war alles signiert oder noch schlimmer designiert. Sofort nach Bekanntgabe der neuen Ministerposten gab es für die berichterstattenden Medien kein anderes Wort mehr: designiert. Jeder und alles was auch nur im entferntesten mit der aufkommenden Politik zu tun hatte war designiert. Fast schien es, dass Modewort 2005 habe sich das Monopol erkauft. Alternativen gab es nicht. Wenn etwas designiert war, dann war es halt designiert. Synonyme waren verpöhnt. Es meinte wohl jeder, es zeuge nicht von seriöser und glaubwürdiger Berichterstattung, wenn nicht mindest sechsmal pro Minute das Wort designiert auftaucht. Aber warum? Klingt nicht “vorbestimmt” oder “vorgesehen”, “zukünftiger” oder “der nächste Borschd in dem Amt” genauso schön wie immer nur das trockene “designiert”?
Nein, designiert zeugt immerhin von einem gekonnten Umgang mit Fachterminologie. Dass es blöd klingt, von einem langweiliger und unflexiblen Sprachstil zeugt ist dabei nebensächlich und sei zu ignorieren.

Aber nun ist die Medienqual um die designierte Regierung ja endlich zuende. Das Merkel ist im Amt und kann dort wirken. Ob es ein designierter Fehlschlag wird?!