Komplizierte Welt

Die unsrige heutige Welt ist ja so verdammt kompliziert!
Ein Glück gibt es da Leute, die das Wissen und mit ihrem ganzen Können versuchen diesen Umstand zu beseitigen.

So unser einstieger Innenminister. Otto Schily war ein Heiliger im Umgang mit dem Menschen. Einer, der immer bemüht war, den Menschen vor sich und seinen Taten zu beschützen. Er wollte, dass wir nicht blind durchs Leben gehen, sondern uns sicher fühlen und uns wie in Abrahams Schoß sinken lassen können. Er wollte uns vor Fehlern bewahren, die uns an jeder Ecke ereilen können. Mit modernsten Techniken und großen Mühen wollte er stets auf uns aufpassen, dass wir diese Fehler nicht begehen. Nicht ausversehen im Kaufhaus klauen, zu schnell Fahren, Grafittis an fremde Wände bringen oder in der S-Bahn Schwarzfahren. Und besonders vor dem allgegenwärtigen Terror wollte er uns immer in Sicherheit wiegen, dass uns nichts passiert und dass uns die bösen Extremisten auch kein Haar krümmen.

Und wenn wir dann doch in dieser so schweren Welt mal einen Fehler gemacht haben sollten, dann war er immer der gute Vater, der das böse Kind wegschließt, um die anderen zu beschützen. Und, damit die nicht auch böse werden, kommen Mikrofone ins Kinderzimmer. Petzen war erwünscht, sich ans Bein pinkeln war gebilligt und wer nicht zusammenspielt bekam Hausverbot. Das Leben in der Familie Schily folgte immer gewissen Regeln. Nummer eins: “Für mich gelten diese nicht!”

Und wenn die “Hanseln” doch mal aufgebarten, weil sie einfach nicht begriffen, wie gut es Schily mit uns meinte – ob er uns auf Schritt und Tritt beschützte oder bei unseren privaten Telefonaten mitlachte – dann mussten eben auch mal härtere Bandagen aufgezogen werden. Wer nicht will, denn muss man zu seinem Glück halt zwingen. Seine Intention war die Beste und wir werden ihn schrecklich vermissen. “Schily möchte schärfer werden!” So klang es von jeher …

Doch kein Zweck eine Träne zu verschwenden. Wir haben doch jetzt einen neuen großen Bruder, der seinem Vorgänger auf Schritt und Tritt folgt. Wolfgang Schäuble, noch ist nicht sicher ob er uns einen neuen Weg gehen wird, uns vor uns selbst zu bewahren, oder ob er den sicheren Weg seines Vorgängers geht, oder rollt.
Aber wie er auch sein wird. Sicher scheint, wir haben es bitter nötig sicher geführt und kontrolliert zu werden … in dieser verdammt komplizierten Welt.