Hypertext

Ich lese grade Frank Schätzungs “Nachrichten aus einem unbekannten Universum“. Ein sehr schön zu lesendes Buch, quasi eine kurzweilige Zusammenfassung der Erdgeschichte vom Urknall bis heute. Es ist umgangssprachlich geschrieben, auch bildlich, nur leider gibts keine Bilder. Das mag man gut finden oder nicht, immerhin sind alle Illustrationen von Tieren der Evolutionsgeschichte ja auch nur fiktive Darstellungen und da möge man doch gleich seine Fantasy anstrengen. So seh ichs aber nicht. Im Grunde geht das Problem weiter. Ich bin in der Wikipedia-Generation großgeworden. Noch weiter gefasst, ich bin Hypertextmensch. Ich erwarte zu allem was ich lese die Möglichkeit mittels Querverweis zu mehr Informationen zu kommen. Wenn Schätzung von Anomalocaris schreibt, dann will ich am liebsten gleich mit einem Klick auf weitere Informationen zu dem Viech. So geht mir das jetzt schon seit 400 mio Jahren. Es werden interessante Tiere beschrieben, die schwimmenden Luftmatratzen der Ediacara, die ersten Landlebewesen (Insekten!) und die Therapsiden und jedes Mal muss ich das Buch zur Seite legen und selber suchen. Komfort 3-. Ich glaub hier ist ein Buch, wo man mit einer digitalen eBook-Version, dem passenden Reader mit Internet-Anbindung echt Spass haben könnte. Und dann glaub ich, würde das nicht benutzt werden, weil nicht-linearer Hyperext traditionelle Leser von Büchern aus toten Bäumen überfordert tun. Immerhin, wer linkt schon bei heutigen ehemaligen Nachrichtenmagazinen auf externe Webseiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *