Geißler-Skala

Ok, heute muss ichs mir einfach Aufschreiben, weil ichs sonst vergesse und das wäre schade, weil das ein wirklich tolles Konzept ist. Original aus einem Text von Tube von der Lesebühne LSD. Die Niederschrift hier erfolgt ausm Gedächtnis versucht den Inhalt aber möglichst genau wiederzugeben. Allen Kudos an Tube!

Im Grunde geht es darum ein standartisiertes objektives Maß für die Messung der Qualität einer Party zu bieten. Das soll in einer festen Einheit erfolgen, dem “Geißler”. Anhalt dieses diskreten Zahlenwertes sollen ungenaue Aussagen wie “langweilig”, “gut” oder “superaffentittengeil” der Vergangenheit angehören. Zu diesem Zweck müssen zunächst einige Axiome aufgestellt werden.

  • Das Universum exisitert.
  • Parties sind grundsätlich scheiße
  • Es gibt den Geißler.

Der Martin Geißler ist eine Person. Der Geißler ist, so wurde er beschrieben der langweiligeste Mensch, der auf einer Party auftreten kann. Mit ihm zu Reden bringt nichts, weil er immer nur mit Mikroprozessoren anfängt und alle Gesprächsteilnehmer versuchen sich nur zu verpissen. Manchmal bemerkt er, dass alle in seiner Gegenwart immer unter starkem Harndrang leiden. Diese Gesprächsopfer verschwinden dann für Minuten aufs Klo um sich dort Einzuschließen und sich danach in die Küche zu verziehen, um gemütlich noch einen zu Zischen, bis der Geißler wieder ankommt und da weiter macht, wo das Opfer vorher zur Flucht angesetzt hat.

Die Messskala für die Qualität einer Party ist einfach.Stellt man sich eine typische 2-Zimmer-Küche-Bad-Party mit Kasten Bier im Kühlschrank vor, und es wird einzig und allein der Geißler eingeladen und er darf niemanden mitbringen. Dann hat die Party einen Geißler-Faktor von 1. Die Skala beschreibt quasi wieviele Geißler-Typen in absoluten Zahlen auf der Party sind. Bei großen Veranstaltungen kann man auf die nächst höhere Einheit springen, der “Beistein”. Die Umrechnung erfolgt 100 Geißler = 1 Beistein.

Eine Party mit einem Faktor von 250 Geißler entspricht also 2.5 Beistein.

Es wird von der wisschenschaftlichen Gemeinschaft empfohlen das internationale Maß der Partyqualität auf Geißler/Beistein umzustellen und auf ältere Einheiten wie dem “Öler” zu verzichten. Der “Öler” zeichnet sich durch unregelmäßiges Erscheinen aus und erreicht damit nur einen ungenauen Wert von rund 0.3 Geißler.

Anhand dieser einfachen Richterskala lässt sich einfach feststellen, ausdrücken und vergleichen, wie gut eine Party ist. In dem Sinne, jedem einen niedrigen Geißler-Wert in den nächsten Tagen.

2 Replies to “Geißler-Skala”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *